17. Handbiketage Rhein-Neckar vom 09. bis 13. August 2017


Das Mercure Hotel Mannheim (ehemals Park Inn), Friedensplatz 1, ist wieder Dreh- und Angelpunkt. Hier starten die Touren und hierher kehren wir abends zurück. Außerdem unterstützt uns das Hotel wieder mit stark vergünstigten Zimmerpreisen, der Bereitstellung von mehreren Räumlichkeiten, der obligatorischen, kostenlosen Pastaparty mit anschließendem Infoabend am Mittwoch und Lunchpaketen während der Tourentage.

Es gibt drei Leistungstouren:


Streckenlänge und Tempo der einzelnen Gruppen

Blaue Gruppe: 30-35 km ; Leicht, Ø 08-12 Km/h
Rote Gruppe : 45-50 km : Mittel, Ø 12-14 km/h
Schwarze Gruppe: 60-65 km ; Schnell, Ø 14-18 km/h

Anklemmbikes mit Motorunterstützung sind erlaubt.

Besonderer Hinweis:
Bitte benutzt alle einen Fahrradhelm!
Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung!

Radstandsverlängerung
In allen Gruppen ist eine Radstandsverlängerung sinnvoll. Wer keine Radstandsverlängerung hat, kann selbstverständlich trotzdem mitfahren. Er bekommt dann von unseren „Fußgängern“ an den wenigen steilen Stellen Hilfe.

Liege- bzw. Rennbikes sind nur zugelassen, wenn sich der Benutzer ohne fremde Hilfe zu Fuß bewegen kann oder ohne fremde Hilfe zurecht kommt.

Startzeiten
Die Startzeiten für Eure Gruppe könnt Ihr dem Ablaufplan entnehmen. Bedenkt auch, dass Ihr etwas früher da seid, um in Ruhe Eure Bikes anzuklemmen und Eure Sachen zu richten. Wir wollen jeden Tag pünktlich starten und Unmut in der Gruppe vermeiden, weil eventuell viele ungeduldig auf einige wenige warten müssen. Reparaturen sollten, wenn möglich, nicht vor dem Start erfolgen, da sie erfahrungsgemäß immer mehr Zeit in Anspruch nehmen, als man geplant hat.

Reparaturen
Für unterwegs haben wir Ersatzmaterial und Flickzeug dabei.
Die Bikes müssen aber beim Start voll funktionstüchtig sein.
Wir bitten pannensichere Bereifung (z.B. Schwalbe Marathon Plus) zu benutzen.


Wir wünschen Euch allen viel Spaß bei den 17. Handbiketagen Rhein-Neckar 2017.


Euer Handbike-Team von den Touring Wheelers Heidelberg e.V.